Ilona Lehner
Skulpturen und Plastiken

 

 

Am Anfang war das Wort“

 09.2017 - 04.04.2018

Der Kunstverein Kreis Soest und die Stadt Herzberg(Elster) schreiben in gemeinsamer Trägerschaft die Ausstellung unter dem Titel „Am Anfang war das Wort“ aus. Die Eröffnung der Gruppenausstellung der jurierten Werke findet Septemberr 2017 in Herzberg (Elster), und am 20./21.01.18  im Museum Wilhelm Morgner und im Kunstverein Kreis Soest statt. Dauer der Ausstellung bis zu 04.04.2018

 

 

                       

Whole words in the hands

Worte – das Buch der Bücher vereint sie auf einfache und doch eindrucksvolle Weise.

Die ganze Welt der Sprache, der Worte– sie passt heute in ein paar Hände. Applikationen für geschriebene Worte. Für alle? Sie vereinen und vernetzen mittels Daumen und Zeigefinger. Ständig und überall. Die Welt der Worte rückt zusammen. Verstehen wir uns dadurch besser? Es bleibt die Hoffnung, dass Worte weiterhin verbinden!

 

 ____________________________________________________________________________________

 

Überwindung

07.05. -  31.10.2016 im Rathaus-Innenhof

 

 

Es gibt immer Überwindung(en). Sei es im persönlichen Bereich oder in Themen, die in allen Bereichen des Lebens anstehen können. Die Hürden mit dem Symbol der Stadt Soest stehen für die Hürden, die in der Stadt vor einem stehen und gemeistert werden müssen (wie z. B. SoestART).

Das Thema der Überwindungen taucht im Schaffen der Künstlerin an unterschiedlichen Stellen immer wieder auf – hier findet es seine Umsetzung in einer Figur, die mit Leichtigkeit? oder mit großen? oder bedachten? Schritten die unterschiedlichen Hürden nimmt. Welche das sein können, liegt beim Betrachter …

Der Soester Schlüssel steht hier für die Stadt Soest, die es durch das Projekt SoestART ermöglicht, dass dieses Kunstobjekt von Ilona Lehner von Mai bis Ende Oktober im Rathaus-Innenhof steht und den Besuchern zugänglich ist.

 

Ort: Rathaus-Innenhof, Soest

___________________________________________

Kunstsaal des Kunstverein Kreis Soest

vom 24.10.2014 bis 23.11 2014

 

 

Der Name der Ausstellung ist "Schritt-Weise"  – dieser Name ist bewusst gewählt, denn er soll einen Teil  der Schritte zeigen, die ich in den vielen Jahren gegangen bin.

Schritt-Weise steht auch für meine Art und Weise der Weiterentwicklung. Sei es in der Auswahl der Materialien oder in den Darstellungsweisen – abstrakt oder realistisch, sowie in den Größen der Objekte“.

Diese Ausstellung zeigt nur einen Teil dessen, was in den letzten Jahren entstanden ist. Dennoch ist sie auch repräsentativ für die Bandbreite dessen, was kreatives, künstlerisches Leben für Ilona Lehner bedeutet.

Der Kunstverein Kreis Soest und die Künstlerin freuen sich auf alle Interessierte und laden herzlich ein, zur Vernissage gemeinsam einen Teil der Schritte anzusehen und in einem kleinen Rundgang auch nachzuvollziehen.

 

 ____________________________________________________________________________________
              

Bright Angel Trail

25.05. - 15.06.2014

Bright Angel Trail – Der Innenhof am Kreuzgang des Patrokli-Doms wird zum Pfad der Engel – Objekte der Künstlerin Ilona Lehner. Strahlend, leuchtend und klar – so stehen sie dort auf ihrem Weg – die Engel im Innenhof am Kreuzgang des Patrokli Doms. Schlicht und reduziert auf das Wesentliche, so stehen sie als Symbol für jeden Einzelnen – einzigartig und doch alle auf einem gleichen Weg … 5 lebensgroße Engel-Figuren – Bright Angel Trail – „strahlende Engel auf dem Pfad“

 

______________________________________________________________________________________

 

Elemente

07. und 08. Juni 2014

Ilona Lehner greift das Thema ELEMENTE auf und setzt es in Zusammenhang mit diesem eher ungewöhnlichen Ausstellungsort, den Ute Fuisting zur Verfügung stellt.
Erde, Feuer, Luft, Wasser – diese Elemente finden sich in den Skulpturen und Plastiken ebenso wieder wie in den Arten der Bestattungen. Alles Leben und Vergehen ist geprägt von den Elementen

im Bestattungshaus Fuisting, Soest

Details unter www.fuisting.de

 

 ____________________________________________________________________________________

 

kunstHANDwerk

23. und 24. August 2014


Im typischen Ambiente einer Tischlerei zwischen Maschinen und Werkzeugen steht die Kunst. Beides stellt Handwerk dar. Beides gestaltet und nutzt oft natürliche Materialien. Ist der Gedankenaufschnitt vielleicht an der großen Säge „zerteilt“ worden? Und hat der Holzsockel der Lady vielleicht seinen Ursprung in dieser Tischlerei? Kunstobjekte von Ilona Lehner finden sich in der Möbel- und Bautischlerei Fuisting sowie im direkt angrenzenden kleinen Gartenbereich und laden ein, neben der Kunst auch einen Blick in eine typische mittelständische Tischlerei zu werfen.

 

in der Tischlerei Fuisting, Soest

Details unter www.fuisting.de

 

 ____________________________________________________________________________________

 

Frauenzimmer

25. und 26.08.2014

Eine Ausstellung von Ilona Lehner im Privatgarten bei Inga Schubert-Hartmann


Im Garten treffen sich Damen aller Couleur zum geselligen Beisammensein – fast so, wie die Treffen der adeligen Damen und ihres Hofstaates des 15. Jahrhunderts.
Die Nanas schweben auf filigranen Säulen und tanzen grazil, die Dame mit Hut genießt die Sonne am Rosenbeet und eine rundliche Figur schaut verträumt in das Gemüsebeet – so, oder so ähnlich präsentieren sich die (das) Frauenzimmer im Garten.
Entdecken Sie, welch illustre Gesellschaft sich dort zum Sonnen und Entspannen eingefunden hat … ein Seh-Genuss für Damen und Herren!

 

  ___________________________________________________________________________________

 

Kunst im Bunker

Teilnahme an der Gemeinschaftsausstellung im Bunker am Lütgen Grandweg, Soest

 

 Eines meiner Objekte:

Einer kam durch

Installation - Keramik, Beton, Latex, Metall, 2014, ca. 260 x 70 x 50 cm

 

Einer kam durch – auch der Einsatz von Hilfsmitteln aus Latex konnte das nicht verhindern. Die spannende Frage: wird „der Eine“ erfolgreich sein?

Inspiriert durch die zukünftige Verwendung des Bunkers als Verhütungsmuseum entstand die Umsetzung dieses Objektes.

 

 

 

Nach Ende der Ausstellung kann jedes große Keramik-Kondom einzeln erworben werden.

Ein großer Teil des Erlöses geht als Spende an die

AIDS-Hilfe im Kreis Soest e.V.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail: post@ilona-lehner.de

 

______________________________________________________________________________________

 

 

2017/    - Stadt Herzberg (Elster) und Kunstsaal Kunstverein-Kreis-Soest

2018        jurierte Gruppenausstellung, „Am Anfang war das Wort“

 

2016     - Zeitungsverlag „DER PATRIOT“, Lippstadt, Einzelausstellung

              - Rathaus-Innenhof, Soest, „Überwindung“, Einzelausstellung

 

2014     - Kunstmuseum Wilhelm-Morgner, Soest, jurierte Ausstellung, „leben – vergehen – werden“       

              - SoestArt – Kunst & Kultur an ungewöhnlichen Orten

                                - „Bright Angel Trail“, Innenhof Kreuzgang Patrokli Dom Soest, Einzelausstellung

                                - „Elemente“, Bestattung Fuisting, Einzelausstellung

                                - „kunstHANDwerk”, Tischlerei Fuisting, Einzelausstellung

                                - “Frauenzimmer”, Kunst am Wall, Einzelausstellung

                                - “Kunst im Bunker”, Bunker am Lütgen Grandweg, Gemeinschaftsausstellung

               - Kunstsaal Kunstverein-Kreis-Soest, „Schritt-Weise", Einzelausstellung

   

2013     - Volksbank Warstein, „Kopflastig und andere Lebensweisheiten“, Einzelausstellung

              - Kunstsaal Kunstverein-Kreis-Soest, „Engelsgeflüster“, Gruppenausstellung  

              - Rathaus Erwitte, „AnsichtsSache“, Gruppenausstellung

 

2012     - Kunstmuseum Wilhelm-Morgner, Soest, Gruppenausstellung „Mond über Soest“

             - Kunstsaal Kunstverein-Kreis-Soest, „Das kleine Format“, Gruppenausstellung

 

2011     - Kunstmuseum Wilhelm-Morgner, Soest, Simplizissimus-Kunstpreis -  4. Jurierte Ausstellung          

              - Sparkasse Werl, Hauptstelle, Einzelausstellung

 

2010     - Rathaus Erwitte, Einzelausstellung

 

2009     - Kreishaus Soest, Gruppenausstellung

              - Schlosshotel Erwitte, Einzelausstellung

 

 

seit 2014 Dauerausstellung auf dem Außengelände des Gut Brockhof, Erwitte

seit 2008 mehrmals jährlich themenbezogene Ausstellungen in inhabergeführten Fachgeschäften 

seit 2005 eigene Dauerausstellung mit Skulpturen und Plastiken im Innen- und Außenbereich    

Top  |  post@ilona-lehner.de